Hier erklären wir, worum es auf dieser Internet-Seite geht.
Und wir erklären die Internet-Seite.
Diese Internet-Seite ist von der KVBB und der LKB.
KVBB ist eine Abkürzung für die schwierigen Wörter:
Kassenärztliche Vereinigung Berlin Brandenburg.
Das bedeutet: Ein Verein von Ärzten in Berlin und Brandenburg.
Die KVBB hilft anderen Ärztinnen und Ärzten.
LKB ist eine Abkürzung für die schwierigen Wörter
Landes-Kranken-Haus-Gesellschaft Brandenburg e.V.
Das bedeutet: Ein Zusammen-Schluss von Kranken-Häusern in Brandenburg.
Auch sie helfen Ärztinnen und Ärzten.
Diese Internet-Seite behandelt ein Problem:
In vielen Orten in Brandenburg fehlen Ärztinnen und Ärzte.
Auf dieser Internet-Seite zeigen wir Lösungen für das Problem:
KVBB und LKB helfen Ärztinnen und Ärzten, die an diese Orte kommen und dort arbeiten wollen.
KVBB und LKB geben Menschen Geld, wenn sie Medizin studieren
und dann in Brandenburg arbeiten.
Wenn Sie auf eines dieser Wörter klicken,
Gelangen Sie zu der Unter-Seite zum Thema in Leichter Sprache.
Ganz oben Links sehen Sie diese Logos:
Sie gelangen immer zurück zur Start-Seite,
Wenn Sie darauf klicken.
Außerdem sehen Sie diese Leiste:
Hier stehen die Themen dieser Internet-Seite.
Wenn Sie auf eines der Wörter klicken,
Gelangen Sie auf eine Unter-Seite zu dem Thema.
Diese Unterseite ist nicht mehr in Leichter Sprache.
Das sind die Haupt-Themen:
Hier steht, wie KVBB und LKB Studierende unterstützen.
KVBB und LKB helfen zum Beispiel mit Geld und Beratung.
Studierende erfahren hier, wie sie Hilfe von KVBB und LKB erhalten.
Hier steht, wie KVBB und LKB Ärzte und Ärztinnen unterstützen.
KVBB und LKB helfen zum Beispiel mit Geld und Beratung.
Ärzte und Ärztinnen erfahren hier, wie sie Hilfe von KVBB und LKB erhalten.
Hier erzählen Menschen von eigenen Erfahrungen.
Sie erzählen von der Arbeit als Arzt auf dem Dorf.
Oder sie erzählen von der Arbeit im Krankenhaus auf dem Land.
Oder sie erzählen von der Hilfe durch KVBB und LKB.
Förder-Angebote ist ein Wort für die Hilfe von KVBB und LKB.
Auf dieser Seite steht etwas zu jeder Art von Hilfe von KVBB und LKB.
Auf dieser Seite steht,
warum das Leben in Brandenburg gut ist.
Zum Beispiel wegen der vielen Natur.
Auf dieser Seite sammeln wir Neuigkeiten.
Informationen zu Veranstaltungen sind hier zu finden.
Hier steht, warum es diese Internet-Seite gibt.
Hier steht, wer diese Internet-Seite betreibt.
Und hier steht, wie wir Ärztinnen und Ärzte nach Brandenburg holen wollen.
Im Blog gibt es immer wieder neue Texte.
Die Texte haben ganz unterschiedliche Themen.
Es geht aber immer um Ärzte und Brandenburg.
Wenn Sie noch Fragen haben:
Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf das Wort Kontakt.
Oder füllen Sie das Formular aus. Das ist ganz unten auf der Seite.
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.
In Brandenburg braucht man junge Ärztinnen und Ärzte.
Deshalb helfen wir Studierenden,
die später in Brandenburg Ärztinnen und Ärzte werden.
Es gibt zum Beispiel ein Stipendium von KVBB und LKB.
Stipendium ist ein schwieriges Wort.
Es bedeutet: Monatliches Geld im Studium.
Wenn man schon ein anderes Stipendium hat,
Kann man trotzdem ein Stipendium von KVBB und LKB bekommen.
Das schwierige Wort dafür heißt Co-Stipendium.
Für das Medizin-Studium braucht man Arbeits-Erfahrung.
Schwierige Wörter für Arbeits-Erfahrung sind:
Praktikum, Praktisches Jahr und Famulatur.
KVBB und LKB helfen Studentinnen und Studenten
Damit sie Orte finden, wo sie Arbeits-Erfahrung sammeln.
Außerdem geben wir Studentinnen und Studenten Geld für die Arbeits-Erfahrung.
Hier geht es zur Unter-Seite in schwieriger Sprache mit mehr Informationen:
Wenn Sie noch Fragen haben:
Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf das Wort Kontakt.
Oder füllen Sie das Formular aus. Das ist ganz unten auf der Seite.
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.
In Brandenburg fehlen Ärztinnen und Ärzte.
KVBB und LKB helfen deshalb Ärztinnen und Ärzten in Brandenburg,
damit sie hier gut arbeiten können.
Ärztinnen und Ärzte bekommen Geld von KVBB und LKB.
Sie bekommen das Geld, wenn Sie eine Arzt-Praxis in Brandenburg aufmachen.
Das schwierige Wort dafür heißt Investitionskostenzuschuss.
Wenn man zum Beispiel Augen-Arzt werden möchte,
braucht man die passende Weiter-Bildung zum Fach-Arzt.
Dafür bekommt man von KVBB und LKB Geld, wenn man es braucht.
Wenn man der Chef von Ärztinnen und Ärzten ist,
die eine Weiter-Bildung zum Fach-Arzt machen,
Bekommt man von KVBB und LKB Geld.
Außerdem bekommt man Geld,
wenn man als Arzt eine neue Sprache lernt.
Hier geht es zur Unter-Seite in schwieriger Sprache mit mehr Informationen:
Wenn Sie noch Fragen haben:
Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf das Wort Kontakt.
Oder füllen Sie das Formular aus. Das ist ganz unten auf der Seite.
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.
Kassenärztliche Vereinigung
Brandenburg
Pappelallee 5
14469 Potsdam
Landeskrankenhausgesellschaft
Brandenburg
Zeppelinstraße 48
14471 Potsdam
Kontakt
* Pflichtfeld
Bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) nutzen Sie gern unser Kontaktformular, um Barrieren zu melden oder Fragen zu stellen, damit die Webseite weiterentwickelt werden kann.
Letzte Chance auf ein Stipendium
Du bist (angehende*r) Studierende*r der Humanmedizin, feierst das Land Brandenburg voll und brauchst noch eine Finanzspritze?
Dann bewirb Dich jetzt auf unser Stipendium!
Bewerbungsschluss: 15. März 2022
Förderbeginn: 1. April 2022
Mehr Infos und die Antragsformulare findest Du hier:
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.