WEIL DU DA BIST. LANDÄRZTE IN BRANDENBURG.
Landarzt wird mit einem Traktor auf den Dorfplatz gefahren. Die Dorfbewohner begrüßen ihn freudig.

Ich
feier
Dich
voll!

Landarzt wird mit einem Traktor auf den Dorfplatz gefahren. Die Dorfbewohner begrüßen ihn freudig.

ICH FEIER DICH VOLL!

WEIL DU DA BIST. LANDÄRZTE IN BRANDENBURG.

Leben in Brandenburg

Landarzt mit drei alten Damen am Kaffetisch. Im Hintergrund festlich geschmückte Schrankwand und Luftballons.

Dein Leben in Brandenburg
Natürlich statt Stadt

Bei den Möglichkeiten, die Dir das Leben in Brandenburg und seinen ländlicheren Gebieten bietet, drängt sich der Gedanke auf, dass entgegen geläufigen Klischees eigentlich das Stadtleben voller Einschränkungen ist.

 

Oder wie sieht es mit Wohneigentum in Friedrichshain aus? Wo will man bitte in Berlin-Mitte baden gehen? Wieso soll man dort um einen Kitaplatz bangen? Und mal eben mit dem Fahrrad zur Schule ist für Kinder in der Innenstand ebenfalls oft nicht drin – dafür aber Schulwege von bis zu einer Stunde Dauer.

 

Das sieht auf dem Land schon anders aus. Viele Gemeinden fördern den Erwerb von Wohneigentum. Die Mieten sind vielerorts niedrig. Von Jahr zu Jahr wächst in Brandenburg auch das Angebot von Kitaplätzen schneller als in Berlin. Der Schulweg ist vielleicht nicht unbedingt kürzer – aber definitiv sicherer. Und die bessere Aussicht aus dem Schulbus haben die Schülerinnen und Schüler hier auch: 37 % der Landesfläche sind bewaldet, es gibt hier über 3.000 Seen.

Und unzählige Patienten, die sich auf Dich freuen!

7401689B-1C50-4EE4-A60B-CAD1257FBDE7Created with sketchtool.

Wohnen

Träumst Du noch oder wohnst Du schon?

Auf dem Land in Brandenburg erfüllst Du Dir viel leichter die Träume, die für Städter in weite Ferne gerückt sind: zum Beispiel den vom Haus an Deinem Lebensmittelpunkt. Der Erwerb von Wohneigentum wird von vielen Brandenburger Gemeinden sogar gefördert – oft genug gibt es einen weiträumigen Garten mit dazu.

 

Und wenn Du (noch) kein Haus willst? Auch kein Problem! Die Mieten auf dem Land lassen Großstädter vor Neid erblassen. Du findest hier also sowohl Wohn- als auch Gestaltungsfreiraum – das gesparte Geld kannst Du nämlich in Hobbies und Familie investieren.

F80FEF50-54FC-47B3-B963-DC6096A6DF19Created with sketchtool.

Kinderbetreuung und Schule

Glückliche Kindheit auf dem Land

Die Aussicht auf die Familienplanung auf dem Land in Brandenburg vertreibt schnell die Sorgen, die sich in der Stadt regen. In kaum einem anderen Bundesland ist die Versorgung mit Kitaplätzen so gut wie hier. Die Qualität der Grund- und Oberschulen steht denen in Berlin in nichts nach – im Gegenteil. Allein auf dem Schulweg geht es vielleicht zum Ortszentrum oder durch die Natur, aber ganz bestimmt nicht durch die Betonwüste.

 

Die Wirkung von Wald und Wiesen auf die kindliche Seele darf ebenfalls keinesfalls unterschätzt werden. Wer in den Genuss gekommen ist, im Grünen groß zu werden, wird dies für immer zu schätzen wissen.

64ECF986-C027-4A88-817E-B238FD29ED4FCreated with sketchtool.

Natur

Grün, grün, grün sind – alle ländlichen Regionen Brandenburgs

In Brandenburg gibt es so viele Seen, dass niemand so genau weiß, wie viele es wirklich sind. Also worauf wartest Du? Tausche das World Wide Web gegen Wiesen, Weiden und Wälder – hier gibt es sogar Deutschlands größte Wüste. Die sich durch diese Fülle an Natur ergebenden Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten stellen vielleicht den wertvollsten Schatz des Landes dar.

 

Das Beste? Es steht Dir völlig frei, daran teilzuhaben! Beobachte seltene Vögel, erkunde Naturschutzgebiete, miete ein Hausfloss oder grill im Garten – unter blauem Himmel setzt Deine Phantasie allein Deinen Möglichkeiten Grenzen.

Ann-Catalin, 20 Jahre - Studentin der Humanmedizin

„Mein Stipendium gibt mir Rückendeckung für meine Zukunft“

Ann-Catalin, 20 | Am Beruf als Ärztin reizt die Studentin der Humanmedizin vor allem sein Facettenreichtum. Vom Kontakt von Mensch zu Mensch verspricht sie sich Freude und Erfüllung. Weil das Studium nicht immer einfach sei, wäre es wichtig, sich zu vergegenwärtigen, warum man es tut …

Dr. med. Hiwa Dashti, Facharzt für Innere Medizin/Hausarzt aus Eberswalde

„Die Dankbarkeit der Patient*innen ist herzerwärmend“

Dr.med. Hiwa Dashti | Als Mediziner erfüllt man seinen Besuchern so manchen Traum. Dass er mit seiner Praxis am Paschenberg für einen Patienten zum langersehnten Bergdoktor wurde, hat Dr. Hiwa Dashti dann aber doch überrascht …

Skip to content